skiclub troisdorf-sieglar ev
TrainingSkiTennisRadSegeln
XML/RSS

 

1. Troisdorfer Stadtmeisterschaften im Alpinen Ski-Slalom in der Skihalle Neuss

3,2,1 GO!

Über 50 begeisterte Skifahrer sowie deren Begleiter reisten im gecharterten Bus am 17.4.2010 zur eiskalten Skihalle nach Neuss, um die Stadtmeister im Slalom zu küren. Der Skiclub Troisdorf-Sieglar e.V. hatte im Namen der Stadt Troisdorf zu diesem erstmaligen Event aufgerufen.

Mit der Ausgabe der Startnummern stieg die Spannung. Einfahren, Slalom-Parcours studieren, der unter der Leitung des Sportwartes Bruno Klein ausgeflaggt wurde. Die Bedingungen waren perfekt und die Stimmung unter den Teilnehmern grandios. Um 10:30 Uhr ging der erste Starter motiviert ins Rennen.

Bild 1
Besichtigung des Parcours durch die Teilnehmer

In vier Altersklassen wurden um die Stadtmeistertitel gerungen. Über die elektronische Zeitmessung konnten sowohl die begeisterten Zuschauer als auch die Rennläufer sofort sehen wer vorne liegt.

Von der Jüngsten (5 Jahre) bis zum Ältesten (74 Jahre) schritten alle Teilnehmer voller Elan auf ihren Brettern zur Tat. Zwei Durchgänge wurden gefahren und die Zeiten addiert wie bei den Weltcup-Rennen der Profis.

Bild 2
Kein Millimeter wurde verschenkt

Im ersten Durchgang tasteten sich die Starter an die geschickt gesteckte Streckenführung heran und gaben ihr Bestes. Aufgrund der Zeiten war klar, wer im 2. Durchgang angreifen musste, um sich noch den Titel zu sichern. Im 2. Lauf wurde kein Zentimeter verschenkt und die direkte Linie im Parcours gesucht. Dabei gingen einige ein höheres Risiko ein, so dass sie einfädelten und ausschieden. Verletzte gab es keine, lediglich enttäuschte Mimik. Dennoch war für sie klar: „Wir kommen wieder, um beim nächsten Mal nach dem Pokal zu greifen.“

Den Stadtmeistertitel in der Altersklasse Jugend Weiblich sicherte sich Caroline Klein in der Zeit von 53,03 Sekunden trotz eines Patzers im ersten Lauf. Bei der Jugend Männlich siegte ihr Bruder Christopher Klein in 50,07 Sekunden mit zwei sehr konstanten Läufen. Den Damentitel holte sich unangefochten Renate Münch (54,86 Sekunden) und Stadtmeister der Herren wurde Matthias Vedder mit der absoluten Bestzeit von 46,04 Sekunden.

Bild 4
Die erfolgreichen Stadtmeister
v.l.n.r. Angelika Michaelis (KSK Köln), Harald Schlieke (Vize-Bürgermeister),
Stadtmeister Caroline Klein, Renate Münch, Matthias Vedder, Christopher Klein,
Rolf Alfter (Stadtsportbund), Bruno Klein (Adrenatour),
Paul Banischewski (1. Vorsitzender Skiclub Troisdorf-Sieglar)

Zur Übergabe der Medaillen und Pokale reisten Vize-Bürgermeister Harald Schlieke und Rolf Alfter, Leiter des Stadtsportbundes, mit Freude an und ließen sich von der tollen Stimmung selbst begeistern. In diesem Moment war allen Anwesenden klar, dass sich in 2011 sicherlich die doppelte Anzahl einfinden wird.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Hauptsponsor KSK Köln, ohne den die Veranstaltung nicht zu diesen Bedingungen hätte stattfinden können. Angelika Michaelis (KSK Köln) überreichte die Urkunden an die würdigen Teilnehmer. Das war jedoch nicht alles. Für Sieger und Platzierte gab es tolle Sachpreise, gesponsert von Adrenatour Reisen & Events, der KSK, Sport-Shop Halpaus und dem Autohaus Weidenbrück. Im Vorfeld wurde die Aktion von Reifenhäuser, Zentrum für Gesundheit Rahm, Autohaus Wiemer, Allianz und den Stadtwerken gefördert.

Bild 3
Für die Gewinner

Das Rennen war ein voller Erfolg. Nun steht einer Fortführung des Events im nächsten Jahr nichts mehr im Weg. Eine rege Teilnahme im nächsten Jahr ist sicher sagte Ralf Klösges (Bezirksdirektor der KSK-Köln) aufgrund der enthusiastischen Gesichter.

Seien auch sie im nächsten Jahr dabei, wenn es wieder heißt 3, 2, 1, Go-Troisdorf!

C.K.

Seitenanfang ▲