Radtour für sportliche Fahrer und E-Biker

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am Sonntag, dem 25. August, einige „hitzebeständige Mitglieder“ zur Radtour. Ziel war das Heideportal Gut Leidenhausen in Köln-Porz.

Die Gesamtstrecke von 32 km wurde in gemütlichem Tempo abgestrampelt.

Auf Gut Leidenhausen erhielten die Mitglieder bei einer Führung Einblicke in das frühere und heutige Gutsleben. Gut Leidenhausen war bis 1964 ein großer Bauernhof. Der heutige Gebäudekomplex erhielt seine Gestalt im Wesentlichen in der Zeit der Freiherrn von Hatzfeld im 16. / 17. Jahrhundert, der Freiherren von Weichs und der Grafen von Mirbach-Harff im 18. / 19. Jahrhundert. 1963 erwarb die Stadt Köln das Gut. Das Gelände wurde zu einem Erholungsschwerpunkt ausgebaut.

Im Parkcafé gab es in entspannter Atmosphäre die verdiente Stärkung.

Fazit: ein gelungener Aktivausflug zum Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen.