„SALUTI DALL'ALTO ADIGE“

Familien-Silvesterfahrt 2019/2020

Die Familien-Ski- und Trainingsfahrt ging in diesem Jahr vom 27.12.2019 bis zum 2.1.2020 wieder nach Meransen-Mühlbach im Eisacktal.

Basis dieser Fahrt war erneut das Hotel Meransnerhof am Ortsrand von Meransen auf einer Höhe von 1350m. Ein atemberaubender Blick aus den Zimmern auf die Dolomiten war im Reisepreis natürlich inbegriffen.

Unsere Mitglieder wurden täglich mit einem ordentlichen Frühstücksbuffet und einem 4-Gang-Abendmenü bestens versorgt. Chefkoch Alessandro und die überaus engagierte Servierkraft Aaron verwöhnten uns mit traditionellen italienischen und Südtiroler Gerichten. Alle Speisen wurden frisch zubereitet und für den großen Hunger gab es immer einen Nachschlag.

In ein paar Minuten war das Skigebiet Gitschberg Jochtal zu erreichen. Mit dem kostenlosen Skibus ging es jeden Tag entspannt auf die Piste. Die schneesichere Lage sowie moderne und komfortabel gestaltete Aufstiegsanlagen machten das familienfreundliche Skigebiet zum Top Reiseziel für unseren Skiclub.

Gepflegte und abwechslungsreiche Pistenkilometer sorgten für ungebremsten Skispaß. Die jüngsten vergnügten sich gemeinsam mit Maskottchen Gimmy im kleinen Kinderpark an der Nesselhütte auf 2.017 m, während die ambitionierten Skifahrer die gesamten 55 Pistenkilometer erkundeten.

Stets gut gelaunt waren unsere Skibetreuer Roman, Sarah und Christopher Ansprechpartner für Groß und Klein, um ein individuelles Skitraining der Mitglieder zu gewährleisten. Die raschen Fortschritte, besonders bei den Anfängern, begeisterten sowohl Skibetreuer als auch Eltern. Im Bewusstsein, die Kinder in den guten Händen der Skiclub-Betreuer zu wissen, genossen die Erwachsenen bei strahlendem Sonnenschein entspannt die regionalen Schmankerl und heiße Getränke auf den Sonnenterrassen der zahlreichen urigen Hütten.

Die Abende konnten in geselliger Runde ausklingen. Glühwein und Kölsche Lieder im Foyer oder Karaoke in der ehemaligen Taverne des Hauses sorgten für gute Stimmung.

Neben dem angesprochenen Ski- und Stangentraining war die gemeinsame Rodelabfahrt auf dem 6,8 km „Brimi Winter Run“ ein Highlight schlechthin. Auch an der spätnachmittäglichen „Dämmerabfahrt“ im letzten Schein der untergehenden Sonne nahmen viele Kinder und auch Eltern teil. Im Tal war es zur Freude der Kids bereits dunkel - einfach Mega.

Am letzten Tag des Jahres fand das große Skirennen statt: Auf der abgesteckten Strecke mit ca. 15 Toren konnten die Schneesportler ihre Fortschritte beweisen – auf Ski und Snowboard.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer gruppenweise vorgestellt und die Zeiten genannt. Mit viel Applaus wurde jede einzelne persönliche Bestzeit gefeiert. Die Kinder erhielten als besondere Ehrung eine sportliche Trinkflasche, die gleichzeitig auch eine schöne Erinnerung an diese Silvesterfahrt darstellt.

Ein besonderes Erlebnis war auch der Silvesterabend. Nach einem speziellen 5-Gang-Menü fand um 22 Uhr das „Kinder-Feuerwerk“ statt. Klein und Groß hatten viel Spaß mit dem bunten Zischen und Knallen. Anschließend brachen alle gemeinsam zur Fackelwanderung auf. Ab acht Jahren durften die Kinder stolz die Fackeln durch die klare Nacht tragen. In geselliger Runde verging auch die Zeit bis zum neuen Jahr wie im Flug. Das igens mitgebrachte prächtige Feuerwerk erfüllte seine Aufgabe und ließ die Augen leuchten. So farbenfroh und spektakulär konnten wir das neue Jahr herzlich begrüßen.

Die Familien lobten die Highlights sowie die Organisation der Fahrt insgesamt und sprachen den Fahrtenleitern Katrin Gebauer und Roman Baum großen Dank aus. Die Tour war ein voller Erfolg und endete für alle ohne Krankheit oder Verletzungen, sodass die nächste Tour des Skiclubs über Ostern bereits wieder ins Visier genommen werden kann. „CI VEDIAMO ALLA PROSSIMA!“

Bericht von Enza Römer