Willkommen im Schnee

Bereits seit 14 Jahren fanden die monatlichen „KinderSchneeKursTage“ im Herbst und Winter in der Jever-Skihalle in Neuss statt. Dieses vom Skiclub in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Skiverband (WSV) organisierte Skitraining erfreute sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Beim Novembertermin konnten ein Dutzend Club-Kinder und Gäste unter fachkundiger Leitung der Skitrainer ihr Können verbessern. Auch die Skianfänger wurden von Vereins-Skibetreuern liebevoll in die Kunst des Stemmbogens eingeführt. Viele glückliche Kinder und zufriedene Skilehrer verließen nach knapp zwei Stunden die gut präparierten Pisten.

Fortgeschrittene und Könner kammen durch die 4er Sesselbahn und den Funpark (4-6 Elemente; Kicker, mehrere Boxen, Rails und sonstige Obstacles) auf ihre Kosten und konnten in der Skigruppe gemeinsam an ihrer Technik feilen. Den größten Unterrichtsschwerpunkt stellte hier das sichere, parallele und rhythmische Kurvenfahren dar. Das Ziel war es, den Kurvenwechsel und das Kurvensteuern zu verbessern und die Position zu stabilisieren.

Trotz aller Theorie stand in den zwei Stunden in der Skihalle in Neuss der Spaß im Vordergrund. Moderne Unterrichtsgestaltung in Kombination mit spielerischem Lernen und jede Menge Spaß in der Gruppe.