Silvestertour 2021/22

Ein Jahreswechsel ohne Skifahren und ohne Feuerwerk? Das geht doch nicht! Der Pandemie-Winter 2021/22 verlangte wieder Einiges von unserem Skiclub und der Gesellschaft ab. Fahren wir oder bleiben wir? Können wir das Risiko eingehen oder ist es verantwortungslos und egoistisch? Was machen wir, wenn das Chaos ausbricht? Fragen über Fragen und am Ende ein mulmiges Gefühl, bei einer Fahrt ins Ungewisse. Aber wir haben es gewagt und am Ende ist alles gut verlaufen. Kein Corona, keine Verletzungen - nur schöne Erinnerungen.

Am zweiten Weihnachtstag ist unsere Gruppe ins verschneite Ahrntal nach St. Johann in Südtirol gefahren und hat den Gisserhof mit dem Skigebiet Klausberg angesteuert. Alle Regeln eingehalten und Selbsttests mitgebracht, hatten wir samt Feuerwerk alles am Start, was es vor Ort nicht gab.

Unsere Trainingsgruppe bestand aus ca. 20 Kindern/Teenagern und genauso vielen Erwachsenen. Unser Peter (Schoog) hat die Gruppe gut vorbereitet und so war die Stimmung von Anfang an gelassen, obwohl aufmerksam.

Foto 1

Das Skigebiet Klausberg bot sich wieder mit seinen vielen Pisten an und alle hatten ihren Spaß. Einige waren vormittags in der Skischule und andere nahmen die Skibetreuung unseres Clubs mit Peter an und machten sehr gute Fortschritte. Von kleinen Skifahrern über Snowboarder bis hin zu Erwachsenen, die einfach Angst hatten. Und nach ner Stunde hier und da fuhren alle begeistert mit neuem Fahrstil völlig sicher über die Piste. „Warum klappt das den auf einmal mit dir, wenn ich schon tagelang Stunden nehme und nix geht?“ Solche Erlebnisse beflügeln den „Lehrer“ genauso, wie die glücklichen Gesichter aller Teilnehmer, wenn man sich zum Mittagstisch auf dem Almboden wiedersah. Die Teenager verdünnisierten sich in Richtung schwarze Piste und Fun-Park und als wir mal gucken waren, fuhren die so unglaublich sicher und gut nach zwei Jahren Pandemie, dass wir uns fragten, welche YouTube-Videos die sich reingezogen haben. Und schrumm‘s haben sie uns bemerkt und sagen noch: „Also wir fahren jetzt durch den Fun-Park und dann bis ganz unten. Kannst ja mitfahren, wenn du uns nach einer Minute noch siehst... hi hi hi.“ Ich würde sagen, alles wie früher und alles auf dem richtigen Weg. Nach meinem kleinen Sturz im Fun-Park habe ich sie dann wirklich nicht mehr gesehen. Na wartet, ihr Burschen.

Foto 2

Der Gisserhof bot mit Schwimmbad und Sauna die richtige Abwechslung vor dem Abendessen. Den obligatorischen Glühweintopf ab 17h aufgeheizt, konnten sich die Sauna-Gänger zwischen den Aufgüssen eine Erfrischung gönnen und nachheizen. Die Kids hatten WLAN, Kicker und Pool-Billard, was willst‘e mehr. Nach dem Essen mit lokalen Schmankerln unserer Gastgeberin, Anna-Maria Oberschmied, lief der Tag in lustiger Runde noch Revue an uns vorbei und es wurden Pläne für morgen gemacht. Spaziergänge bzw. Wanderungen oder ein Heli-Flug über die Dolomiten vom Kronplatz aus rundeten das Programm für jeden individuell ab.

Foto 3

An Silvester gab es nach dem Gala-Dinner auch ein Feuerwerk und Wunderkerzen, so dass alle zufrieden ins neue Jahr kamen.

Der letzte Skitag und erste Tag in 2022 bot uns wieder bestes Wetter und die Heimreise wurde langsam eingeläutet. Eine schöne Trainingsfahrt mit tollen Eindrücken und Erlebnissen für unsere Mitglieder und ein Wiedersehen mit dem Gisserhof nach über zwei Jahren Pause.

Ein Dankeschön an den Vorstand und die gute Vorbereitung mit sensiblem Blick nach vorne. Wir hatten Glück, Spaß und einen unvergesslichen Aufenthalt in einer Gruppe, die sich wie immer mit Abstand aus dem Nichts findet und so harmonisch klingt, als hätten man nie andere Freunde gehabt.

Pfiati und Salü, bisch zum näkschten Mol

Ebru Schoog