Willkommen im Schnee 2021/22 - Saisonende

Trotz Corona-Einschränkungen konnte das regelmäßige Ski-Training des Skiclubs in Zusammenarbeit mit dem WSV auch in dieser Saison in der Skihalle in Neuss stattfinden. Der nächste und letzte Termin der KinderSchneeKursTage fand am 03. März 2022 statt. Die Einheiten unter dem Titel „Willkommen im Schnee“ richteten sich an alle wintersportinteressierten Kinder und Jugendliche ab einem Alter von vier Jahren unabhängig von skifahrerischen Vorerfahrungen.

Dieses Angebot stellte insbesondere für die ganz Kleinen eine tolle Möglichkeit für erste Erfahrungen auf der Piste dar. Die erste Liftfahrt mit dem „Zauberteppich“, die erste Bremsung im „Schneepflug“ oder die erste Kurve im sanften Gefälle – unvergessliche Momente für die Kinder.

Auch die höheren Altersgruppen und Könnerstufen kamen beim Ski-Training in Neuss auf ihre Kosten. Das Lernen in der Gruppe mit Gleichaltrigen fällt den meisten Kindern deutlich leichter. Der Erfolg stellt sich meist sehr schnell ein. Häufig können die meisten Kinder schon beim zweiten Training den Tellerlift benutzen und die einfachen Pisten herunterfahren.

Damit die Kinder großen Spaß am Erlernen haben, rät Christopher Römer (DSLV), Verantwortlicher Training des Skiclubs: „Die Ausrüstung muss zum Kind passen“. Die wichtigste Verbindung zwischen Kind und Ski stellt der Skischuh dar. Dieser muss bequem passen, genügend Zehenfreiheit besitzen und einen guten Halt im Fersenbereich gewährleisten. Die passende Skilänge ist obligatorisch. Die Haltung „eher größer ist besser“ führt häufig dazu, dass schnelles Lernen unmöglich wird. Dies sollte besonders auch beim Verleihmaterial der Skihalle Neuss beachtet werden. Der Skiclub berät gerne bei Fragen und Unsicherheiten.

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen ist eine Neuauflage des Trainings „Willkommen im Schnee“ ab Oktober 2022 geplant.