Vereins-Chronik Teil 2 (1994 - 2008)

35 Jahre Skiclub Troisdorf-Sieglar e.V.

Am 11.10.2008 feierte der Skiclub in der „Küz“ in Sieglar mit einem „Oktoberfest – Hüttenzauber“ unter dem Motto „Anbrettln“ das 35-jährige Bestehen des Skiclubs Troisdorf-Sieglar e.V.

Aus diesem Anlass wurde im Jahre 2008 der erste Teil der Chronik (1973-1993), der zum 20-jährigen Bestehens des Skiclubs verfasst wurde, weitergeschrieben.

Zum 35-jährigen Bestehen des Skiclubs Troisdorf-Sieglar gab es vom damaligen Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Herr Manfred Uedelhoven, auch ein Grußwort.

Nachfolgend der zweite Teil des Abrisses über 35 Jahre Skiclub:

1994

Die Frühjahrstour des Skiclubs ging zum Stubaier Gletscher. Einige bereicherten die Mutterbergalm durch ihre Anwesenheit und die ganz Harten zogen direkt in die Dresdner Hütte ins Skigebiet.

Auch die Radabteilung war mit ihren insgesamt acht Ausfahrten wieder sehr aktiv. Zweimal ging es mehrtätig auf Reisen, einmal ins Münsterland und einmal nach Kitzingen a. Main.

Unter fachkundiger Führung wurde im April eine Wanderung durch die Wahner Heide durchgeführt. Wie man den Skiclub kennt, fehlte es auch hier nicht an Wurstspezialitäten, Käse, Kuchen und Rot- sowie Weißwein für eine zünftige Rast, bei der auch über die geschichtliche Vergangenheit der Wahner Heide vorgetragen wurde.

Die Tennis-Clubmeisterschaften wurden in diesem Jahr erstmals nach einem neuen Modus „über die ganze Saison“ durchgeführt. Dies führte anfangs zu Verwirrungen und Kritik, fand jedoch letztlich große Zustimmung. Bei den durchgeführten Stadtmeisterschaften konnten auch Skiclubmitglieder erste Plätze belegen. Die Jungsenioren/innen der Tennisabteilung sicherten sich in diesem Jahr jeweils den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga.

Die Familien-Skitour des Clubs ging im Oktober traditionell nach Kaprun. Doch es sollte wohl eine besondere Skitour werden, da man in dieser Woche nicht zum Skifahren kam. Es lag zu wenig Schnee auf dem Gletscher. Dennoch war die Woche, dank schnell organisiertem Alternativprogramm, wieder ein voller Erfolg.

Zum dritten und vorerst letzten Mal organisierte der Skiclub ein Wanderwochenende in der Eifel. Diesmal ging es nach Kommern und Gemünd und zur Urfttalsperre.

Ein Skiclub-Mitglied der ersten Stunde, Franz Jakobi, kam zu besonderen Ehren. Ihm wurde im Alten Rathaus der Stadt Bonn durch den Oberbürgermeister Hans Daniels im Auftrag des Bundespräsidenten der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

1995

Neben den Aktivitäten wie

  • Wöchentliche Skigymnastik, Turnen, Volleyball, Schwimmen etc.
  • Frühjahrs-Skitour nach Zermatt
  • Jahreshauptversammlung mit Wiederwahl des Vorstandes
  • Frühjahrswanderung ins Windecker Ländchen
  • Diverse Fahrradtouren übers Jahr
  • Sommerfest „Italienische Nacht“ der Tennisabteilung
  • Pfingst-Doppelturnier mit Wunschpartner
  • Herbstwandertag Siebengebirge – „NATO-Übung“
  • Herbstjugend-Skitour nach Kaprun (diesmal mit Schnee)
  • Herbstball „Beim Baum“
  • Nikolausfeier für Kinder im Clubhaus
  • Gemeinsames Weihnachtsbaumschlagen

gab es in diesem Jahr nichts Außergewöhnliches. Warum auch? Reicht doch!

Nach einem Match auf der Clubanlage
Nach einem Match auf der Clubanlage

1996

Außergewöhnlich war in diesem Jahr eine Ski-Safari im Frühjahr ins Montafon. Von einem zentral gelegenen Hotel konnten vier sehr schöne Skigebiete erobert werden.

In der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, bei Eintritt von Neumitgliedern keine Aufnahmegebühr mehr zu erheben; die Mitgliederzahl betrug 390.

Im Sommer wurde auf unserer Anlage durch den neuen Trainer Michael M. ein viertägiges Tenniscamp durchgeführt. Bis zu 15 Kinder und Jugendliche übernachteten in einem eigens aufgestellten Bundeswehrzelt. Die Aktion war ein unvergessliches Erlebnis.

Die Herbstskitour fand in diesem Jahr zusammen mit dem befreundeten Club aus Wermelskirchen statt; es konnten insgesamt 75 Teilnehmer im Stubaital bei optimalen Bedingungen in die Wintersaison starten. Anna Jöhne sogar mit gerade mal 3 Monaten im Kinderwagen.

1997

Leider verstarb im Januar plötzlich und unerwartet unser ehemaliges Vorstandsmitglied der Tennisabteilung Axel Mundt im Alter von nur 50 Jahren viel zu früh.

Das „Skigeflüster“ erhielt dank Anita Schug und Detlef Niehus ein neues Design und versprühte seine Informationen ab nun auch in Farbe.

Der geschäftsführende Vorstand des Clubs wurde in der Jahreshauptversammlung im März für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

In diesem Frühjahr zog es den Skiclub ins mondäne Lech an den Arlberg. Das Hotel verdiente vier Sterne, die jedoch mit fünf Sternen für die Wetter- und Schneeverhältnisse noch übertroffen wurden; höchster Sonnenschutzfaktor war gefragt. Georg Busse gewann zur Krönung beim Gästerennen auch noch die Goldmedaille.

Lech-Tour 1997

Lech-Tour 1997

Im Sommer fand das zweite Tenniscamp für Kinder auf der vereinseigenen Tennisanlage statt. Hier wurde nicht nur hart trainiert, auch Spiel und Spaß für die 7 bis 14-jährigen kamen nicht zu kurz. Höhepunkt war sicherlich wieder die Übernachtung im Zelt auf der Anlage.

Die große Fahrradtour des Skiclubs fand in diesem Jahr mit 73 Teilnehmern mal wieder sehr guten Zuspruch.

Bei erstmals organisierten „Tag des Sports“ von der Stadt Troisdorf war der Skiclub selbstverständlich auch vertreten und zwar mit einer Skigymnastiktruppe in der Fußgängerzone.

Der Herbstwandertag wurde in einer etwas andern Art und Weise durchgeführt. Wir wanderten durch den Rheinpark und ließen anschließend in Köln eine sehr interessante Brauhaus-Wanderung (mit einem Führer, dessen Erläuterungen fast einer Büttenrede gleichkam) und mit einer Schlusseinkehr im Sion-Brauhaus „über uns ergehen“.

1998

In diesem Jahr wurde der Skiclub Troisdorf-Sieglar e.V. 25 Jahre jung. Der Club zählte 405 Mitglieder.

Die erste Tour im Jubiläumsjahr ging im Januar unter Leitung von Lutz Jöhne nach Fulpmes auf die Schlick 2000.

Es folgte im März die Jubiläumstour nach Saalbach. Hier konnten beim Nachtslalom Stars wie Katja Seizinger, Michaela Gerg und Martina Ertl (die siegte) hautnah bestaunt werden.

Im Laufe des Jahres veranstalteten alle Abteilungen Aktivitäten unter dem Motto „25 Jahre Skiclub“.

Die Tennis-Damen 30 stiegen im Jubiläumsjahr in die 1. Bezirksliga auf.

Die Jugendskitour im Herbst ging mit dem WSV ins Schnalstal (jawohl, nicht ins Stubaital).

Im Oktober startete dann die große Jubiläumsfeier mit Musik von der Band „Georg Pavel“ und einer hervorragenden Tangodarbietung unter der Leitung von Christine Dreck in der durch den Festausschuss toll dekorierten Küz in Sieglar. Rund 250 Gäste folgten dem Aufruf zu einem außergewöhnlichen Abend, der gegen 3.00 Uhr zu Ende ging.

1999

Im März mussten wir um Anne-Kristin Fleckl trauern, die leider verstarb. Einer der Gründer des Skiclubs, Lutz Jöhne, verließ uns im April ebenfalls viel zu früh. Er war seit Gründung des Skiclubs immer sehr aktiv für den Club tätig und sein Sohn Thomas war eines der größten Talente. Lutz leitete viele Touren; insbesondere galt sein Engagement zuletzt der Tennisanlage und dem Clubhaus.

Auf der Jahreshauptversammlung wird neuer 1. stellvertretender Vorsitzender Herwig Kandel und Eckehard Lahmeyer wird Sportwart Alpin und Langlauf.

Nach über 25jähriger Tätigkeit – in der sie sehr viel für die Jugend und den Club geleistet hatte – trat Margret Jöhne vom Amt als Jugendwart zurück und übergab dieses Amt an Stephanie Heck.

Ein zusätzliches Kinder- und Jugendturnen wird jetzt Dienstagnachmittags angeboten. Vorher sind auch Eltern mit Kleinkindern herzlich zu Spiel und Sport in der Halle willkommen.

Am 30.10. wurde im Clubhaus durch den neuen Festausschuss erstmals ein Halloween-Fest (mit Kostümzwang) veranstaltet und fand auch regen Zuspruch.

Einige Clubmitglieder begingen den Jahrtausend-Wechsel im Clubhaus unter der „Federführung“ von Margret, die sich damit auch in den verdienten Ruhestand als „Hüttenmutter“ verabschiedete.

2000

Zum Beginn des neuen Jahrtausends hat der Skiclub 386 Mitglieder, die das umfangreiche Angebot des Clubs positiv bewerten und annehmen; Sorge bereitet jedoch der fehlende Nachwuchs.

Mit überwältigender Mehrheit gewählt will der neue Sportwart Ski, Frank Kropp, dem entgegentreten.

Zermatt-Tour 2000
Zermatt-Tour 2000

Im Frühjahr wurden zusammen mit Skiclub Bad Honnef nochmals „Sieben auf einen Streich“ erwandert.

Unter www.sieglar.net (dann: www.skiclub-troisdorf.de) startet der Skiclub seinen Internet-Auftritt.

Sepp Esch tritt die Nachfolge von Margret Jöhne an und übernimmt ab August die Betreuung im Clubhaus.

Das Klein-Kinderturnen (0 – 3 Jahre) wird mittlerweile schon von 10 Kindern besucht.

Auf der diesjährigen Herbsttour ins Stubaital wurden die Teilnehmer von „Sieglinde“ (Klingshirn) bewirtet.

2001

Nach über 10 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit hat die Tennisabteilung ihre Führung an jüngere Mitglieder übergeben. Volker Meurer führt den neuen Abteilungsvorstand.

Das man auch an 365 Tagen und bei jedem Wetter Skifahren kann, testeten Anita, Frank und ein paar andere in der „WinterWorld“ in Neuss.

Die 1. Tennis-Mannschaft der „Herren 50“ schafft (mit Unterstützung aus der 2. Mannschaft) den Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

Wie in allen Jahren war die Radabteilung das ganze Jahr über wieder sehr aktiv; die „große Tour“ ging in diesem Jahr an den Wörthsee in Oberbayern (zur Klarstellung: Anreise mit dem Auto).

Nach drei Jahren Arbeit in der Kinderturngruppe musste Stephanie aus beruflichen Gründen Sieglar leider verlassen, blieb dem Skiclub als Jugendwart – soweit dies neben dem Studium möglich war – jedoch erhalten. Alexa Fierlings und Anneliese Hagedorn übernahmen das Kinderturnen.

Leider mussten wir auch in diesem Jahr wieder von Skiclubmitgliedern Abschied nehmen. Wahrhaft zu früh, im Alter von nur 30 Jahren verstarb Boris Rahns; auch von Willi Jacobi (74) und Karl Johann Walterscheid (88) mussten wir uns verabschieden.

2002

Ein neuer, agiler Sportwart allgemein wurde mit Paul Banischewski gefunden, der auf der Jahreshauptversammlung in den erweiterten Vorstand gewählt wurde. Alexa Fierlings übernahm das Amt der Jugendwartin.

Die traditionelle Januar-Skitour des Clubs ging in diesem Jahr nach Deutschnofen / Südtirol mit „Sella-Ronda“ und kam wieder mal gut an. Der Streckenrekord (100 km/h) von Stephan Eberharde auf der „Saslong“ soll gefährdet gewesen sein.

Da zwischenzeitlich auch einige Mitglieder Golf spielen, startete – durch unseren Sportwart allgemein (Paul) organisiert – die ersten „OFTECH Skiclub Masters 2002“ im Oktober.

Nach längerer Pause wurde im Oktober auch wieder „angebrettlt“. Hierzu ging es in diesem Jahr von Oberdollendorf durchs Mühlental bis hinauf auf den Ölberg, wo dann reichlich verzehrt und getanzt wurde, bis der romantische Fackelabstieg anstand.

So viele Jahre Mitglied wie der Club alt ist, dann noch 80 Jahre alt werden und weiterhin „fit wie ein Turnschuh“. Wir durften „Obstler“ Ernst Lenz im Dezember zu seinem 80. Geburtstag gratulieren.

Wie bereits seit mehreren Jahren repräsentierte die Damen-Tennismannschaft in einer liebevoll geschmückten Weihnachtsbude auf dem Troisdorfer Nikolausmarkt den Skiclub mit Köstlichkeiten.

Und alle Jahre wieder … feierten wir auch das traditionelle Nikolausfest mit den Kleinen im Clubhaus.

2003

Dank unseres Webmasters Walter Schmidt wird der Internet-Auftritt des Skiclubs immer perfekter.

Frank Kropp beendet seine Tätigkeit als Sportwart alpin, der Posten im Vorstand bleibt bis auf weiteres unbesetzt.

Im Februar startet die große Jubiläumstour nach Hintertux, gefolgt von der Familientour im April ins Kaunertal.

Etwas ganz besonderes, nicht nur für die Kleinen, war der Ausflug im Mai zur Straußenfarm nach Remagen; hier konnte einiges Neue gelernt werden.

Unser Sportwart allgemein, Paul, bot als erfahrener Skipper im Sommer erstmals eine Haus-Bootsfahrt auf dem Shannon-Erne-Waterway in Irland an. Diesem Trip folgte dann im September ein Segeltörn auf dem Ijsselmeer.

Das 2. Skiclub-Golfturnier „Open Skiclub Masters 2003“ wurde im Herbst durchgeführt.

Wir trauerten um unsere Mitglieder Gerd Elfgen und Walter Sanner.

2004

Im Januar ging es erstmals ins „Val di sole“ nach Mezzana in Südtirol. Auf den Hängen, die auch der anwesende Formel-1-Pilot Michael Schumacher unter seine Kufen nahm, glänzten natürlich auch unser Mitglieder, und zwar nicht nur beim Skifahren sondern auch mit „Mir losse d’r Dom in Kölle…“ live über den regionalen Radiosender „Radio piu“.

Leider verlor der Club im März sein Ehrenmitglied Maria Walterscheidt und im Mai verstarb viel zu früh und völlig unerwartet mit Wolfgang Müller eines der ersten Mitglieder des Skiclubs.

Unser aktiver Sportwart Paul organisierte im Mai einen Segeltörn „Rund um Mallorca“ und erstmals ein „Golfschnuppern“ für alle Clubmitglieder.

Die Herbstwanderung durch Siebengebirge erlebten wir erstmals mit Abschluss im Löwenburger Hof. Et wor mal widder schön …. Deshalb gab es in den folgenden Jahren Wiederholungen mit nächtlichem Rückmarsch per Fackelzug.

45 Mitglieder hatten in diesem Jahr einen runden Geburtstag und zwar von 10 bis 80 Jahre.

2005

Das Skigeflüster erscheint jetzt nur noch einmal im Jahr; um die Mitglieder zeitnaher zu informieren, werden 3-4 zusätzliche Flyer verschickt.

Eva Jakobi, die mit zu den ersten aktiven Mitgliedern des Vereins gehörte, verstarb leider im September.

2006

Der Skiclub hat aktuell noch 285 Mitglieder. Auf der Jahreshauptversammlung wird angekündigt, dass die Zeit für einen „Generationenwechsel im Vorstand reif sei“. Dies solle nicht übereilt geschehen, werde aber so langsam vorbereitet.

Die traditionellen Touren und Aktivitäten laufen unverändert fort, unser Sportwart Paul organisiert zusammen mit Wolfgang Zeidler erstmals eine Kanutour auf der Lahn.

2007

Eine neue Ära beginnt. Auf der Jahreshauptversammlung am 28. März 2007 in der Küz tritt Klaus Steinberg nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Ihm folgt Paul Banischewski (61, Geschäftsführer der OFTECH Oberflächentechnik GmbH). Paul ist seit 2002 als sehr aktiver Sportwart bereits im Vorstand tätig. Unter seiner Führung wurde das vielfältige Sportangebot des Clubs um die Bereiche Wassersport (Segeln und Kanu) sowie Golfen ergänzt. Paul – ein sehr quirliger Typ – stellt sich seine neue jüngere Vorstands-Mannschaft zusammen, mit denen er zu neuen Ufern aufbrechen und das Schiff Skiclub wieder in stürmischere Gewässer führen möchte. Das Ergebnis dieser Kursänderung werden wir sicherlich zum 40-jährigen Bestehen des Clubs im Jahre 2013 erleben.

Ausblick 2008

Im Herbst 2008 steht unsere 35-Jahr-Feier unter dem Motto „Oktoberfest – Hüttenzauber – Anbrettln“ an.

Februar 2008